Mitglied werden Newsletter abonnieren Spenden

Bildung, Migration, Klimaschutz | Unsere Gespräche mit Experten über Europa

23. Mai 2019

Kopenhagen, Budapest, Bologna: Wir sind durch Europa gefahren und haben mit Experten über die drängenden europäischen Probleme gesprichen. Hier findest Du alle Videos!

Bildung in Europa

Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft der jungen Menschen in der Europäischen Union und verdient einen höheren Stellenwert. Darüber haben wir uns mit João Pinto, Präsident des Erasmus Student Network, unterhalten.


Migration in Europa

Migration ist eine der großen Aufgaben aber auch Chancen der Europäischen Union. Was das genau bedeutet? Darüber haben wir mit Károly Nagy, dem Präsidenten unserer ungarischen Freunden von Momentum TizenX, gesprochen.


Klimaschutz

Klimapolitik ist die europäische Aufgabe unserer Zeit. Kein Thema ist derzeit drängender. Darüber haben wir mit Nancy Bruton, Marketing and Media Manager der World Climate Ltd. gesprochen.


Alle Beiträge

Die Europäische Union ist das größte Friedensprojekt der Geschichte. Das hab ich oft gesagt, oft gemeint aber selten wirklich gefühlt. Bis mir eine kroatische Freundin erzählt hat, wie sie im Balkankrieg mit ihrer Familie geflohen ist. Und da habe ich das erste Mal richtig verstanden. Verstanden, dass das größte Friedensprojekt viel viel mehr als eine Phrase ist.
Svenja Hahn